Warum ein Förderverein?

Vor ungefähr 20 Jahren gründeten engagierte Eltern den Verein, um:

• geschäftlich tätig werden zu können,
  • durch den Status der „Gemeinnützigkeit“ Spendenquittungen
    ausstellen zu können,
  • durch eine rechtskräftige Satzung die Vergabe der Geldmittel für
    jedes Vereinsmitglied überprüfbar zu machen,
  • um auch externen Personen und Institutionen die Möglichkeit der
    Förderung zu geben,
  • um aktiv bei der Gestaltung eines regen Schullebens mitzuwirken,
  • um vielfältige Begegnungen und Zusammenarbeit zwischen
    Elternhaus und Schule zu fördern.

„Wir widmen uns der ideellen und materiellen Unterstützung und Förderung der Schule. Im Verein können sich Mitglieder finanziell oder durch ihre aktive Mitarbeit engagieren.“

Dazu gehört die Finanzierung von Anschaffungen, die nicht durch die Stadt Dormagen als Schulträger finanziert werden können. Insbesondere sind dasMaterialien für Unterricht und Freizeit, wie z. B. ein Klettergerüst für den Schulhof. Weiterhin unterstützen wir Schüler(innen) finanziell bei Bedürftigkeit.
Eine ebenso wichtige Aufgabe ist die Organisation und finanzielle Abwicklung von Schulveranstaltungen (z. B. St. Martin; Schulfeste).

Seit einigen Jahren arbeitet der Verein wirtschaftlich sehr erfolgreich als Träger der Offenen Ganztagsschule. Besonders aktive Eltern finden Sie in der Abteilung „Schulhofgestaltung“, die ihre finanziellen Geschäfte ebenfalls über den Förderverein abwickelt.