Viele helfende Hände für einem schöneren Schulhof

Ärmel hochkrempeln für einen guten Zweck: Rund 50 Eltern, Kinder und Lehrer unserer Schule packten am Wochenende tatkräftig an, um unseren Schulhof weiter zu verschönern. Ab sofort können sich alle über farbenfrohe Schulhof-Bemalungen, neue Bepflanzungen sowie verbesserte Sitzmöglichkeiten freuen. Auch Eltern, deren Kinder erst im September eingeschult werden, beteiligten sich an der Aktion.

Bereits vor drei Jahren hatte ein engagiertes Schulhofteam unter der Leitung von Ursula von Lewicki-Rehkämper, Steffi Börgener und Glenda Keller damit begonnen, die Neugestaltung des Schulhofs Schritt für Schritt detailliert zu planen. Seitdem hat sich sehr viel getan. An drei großen Aktionswochenenden entstanden mit Unterstützung von insgesamt 100 Eltern, Kindern, Lehrern und Betreuern der Offenen Ganztagsschule unter anderem ein neues Fußball-Spielfeld, eine Matsch- und Buddel-Ecke, ein großzügiger Rückzugsbereich, bunt bepflanzte Beete, eine Sechseck-Schaukel sowie ein Kletter-Reck. Damit sind nunmehr die meisten der geplanten Projekte erfolgreich umgesetzt worden. „Es ist unglaublich, mit welchem Engagement sich alle Beteiligten hier eingesetzt haben – ich bin darüber sehr glücklich“, sagte Schulpflegschafts-Vorsitzende Glenda Keller. Positiver Nebeneffekt: Die gemeinsame Aktion stärkt den Zusammenhalt – eine Identität, die sich auch in einem neu gestalteten Schul-Logo widerspiegelt.

Möglich wurde die Umsetzung der Maßnahmen durch zahlreiche Spenden. Unternehmen aus Delrath sowie die Hubertusschützen beteiligten sich finanziell, zweimal gab es Geld bei der Chempark-Spendenaktion „Nachbarschafft Hilfe“. Mit viel Kreativität rief die Schule zudem die Aktion „Sponsored Silence“ – Reden ist Silber, Schweigen bringt Geld – ins Leben. Kinder machten sich vor kurzem bereits zum zweiten Mal auf die Suche nach Sponsoren, die „Schweigeeinheiten“ der Kinder finanzierten. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Insgesamt kamen in den vergangenen Jahren so rund 20.000 Euro zusammen, die vor allem in die deutliche Aufwertung des Schulhofes investiert wurden.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Unterstützern, ohne deren Hilfe es nicht möglich gewesen wäre, unseren Schülerinnen und Schülern einen so schönen und ansprechenden Schulhof zu präsentieren“, sagte Angelika Klother (Schulleitungsteam). Auch den Kindern gefällt es: „Wir haben jetzt sehr viel mehr Möglichkeiten, in den Pausen zu spielen“.