An der Stelle des heutigen Ortes befand sich ein großer Wald, der Stüttger Busch. Dieses zusammenhängende Waldgebiet wurde bis ins 19.Jahrhundert hinein von verschiedenen Seiten gerodet. Der Name Delrath leitet sich denn auch von „Dahlrath“ – Talrodung – ab. Seit 2001 hat Delrath ein eigenes Wappen. Es zeigt einen bewurzelten Baumstumpf, der daran erinnert, dass Delrath als Rodungsort entstanden ist. Das gelbe Galmeiveilchen gedeiht nur auf zinkhaltigem Boden und ist Wahrzeichen der Zinkindustrie, die früher im Ort eine bedeutende Rolle spielte. Der goldene Ring ist schließlich dem Wappen des früheren kaiserlichen Kriegsrates von Strevesdorff entlehnt.

Im Jahr 2013 feiert Delrath sein 750jähriges Bestehen. Die Delrather möchten aus diesem Anlass eine große Ortsfeier veranstalten, an der sich alle Vereine beteiligen. Auch unsere Schule wird diese 750-Jahr- Feier aktiv mitgestalten.

Heute hat der Stadtteil Delrath rund 3 000 Einwohner. Die Ortsgrenzen bilden westlich die Bahnlinie und östlich in etwa die Autobahn A 57.

Der Stadtteil ist bei seinen Einwohnern wegen seines regen Vereinslebens äußerst beliebt. Im relativ kleinen Ort kann fast jeder seinem Hobby organisiert nachgehen. Im Mittelpunkt des Ortes steht die katholische St. Gabriel-Kirche. Es gibt den städtischen Kindergarten „Villa bunte Wolke“ und den katholischen Kindergarten St. Gabriel, der ein Montessori-Kindergarten ist.

Unsere Schule ist zentral im Ort gelegen. Der Sportplatz, auf dem für die Bundesjugendspiele trainiert wird, ist gut zu Fuß zu erreichen. Bis zur katholischen Kirche gehen die Kinder nur 5 Minuten. Das im Nachbarort Nievenheim gelegene Hallenbad wird für den Schwimmunterricht in 5 Minuten mit dem Bus angefahren.

Verkehrsanbindung:

S-Bahn:
S 11 Bahnhof Nievenheim
Züge aus Richtung Düsseldorf und aus Richtung Köln
Die Schule ist von hier aus zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen.

Kinder aus entfernteren Stadtteilen kommen mit dem Schulbus zur Schule.

Durch Delrath fährt der Stadtbus der Dormagener Verkehrsgesellschaft mit den Linien 880, 884, 885, 886/887 NE2 und WE2.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Stadt Dormagen.